wann-ist.info

Feste & Feiertage

- Wann ist Allerheiligen

- Wann ist Fronleichnam

- Wann ist Heiligabend

- Wann ist Nikolaus

- Wann ist Ostern

- Wann ist Karfreitag

- Wann ist Pfingsten

- Wann ist Silvester

- Wann ist Totensonntag

- Wann ist Weihnachten

Besondere Tage

- Wann ist Fasching

- Wann ist Halloween

- Wann ist Karneval

- Wann ist Kindertag

- Wann ist Muttertag

- Wann ist Sankt Martin

- Wann ist Thanksgiving

- Wann ist Valentinstag

- Wann ist Vatertag

Weitere Termine

- Wann ist Frühlingsanfang

- Wann ist Sommeranfang

- Wann ist Herbstanfang

- Wann ist Winteranfang

- Wann ist Vollmond

- Wann ist Schaltjahr

- Wann ist Ramadan

- Wann wird die Uhr umgestellt

Service

- Wann ist ...?!?

- Impressum & Kontakt

Wann ist Pfingsten 2018?

Wann ist Pfingsten 2018? Termin, Datum, Wochentage, Tipps und Infos

Pfingsten, also der Pfingstsonntag und der Pfingstmontag, sind gesetzliche, kirchliche Feiertage in ganz Deutschland (bundesweiter Feiertag). Der Termin ist natürlich vor allem für alle interessant die dieses lange Wochenende für einen Kurzurlaub nutzen möchte, sowie für alle die über die Pfingstfeiertage einen längeren Urlaub planen.

In diesem Fall ist man als Familie mit schulpflichtigen Kindern vor allem dann in einer guten Position, wenn man in Baden-Württemberg oder Bayern wohnt, wo es gleich 2 Wochen Ferien gibt.

Die Antwort auf die Frage "Wann ist Pfingsten 2018?" lautet:

Am 20. Mai 2018 (Pfingstsonntag) und am 21. Mai 2017 (Pfingstmontag)

Der Pfingstsonntag ist immer 49 Tage nach dem Ostermontag. Der Pfingstsonntag fällt daher frühestens auf den 10. Mai und spätestens auf den 13. Juni. Die Termine der kommenden Jahre sind:

Pfingstsonntag 2019: 09. Juni 2019; Pfingstmontag 2019: 10. Juni 2019

Pfingstsonntag 2020: 31. Mai 2020; Pfingstmontag 2020: 01. Juni 2020

Pfingstsonntag 2021: 23. Mai 2021; Pfingstmontag 2021: 24. Mai 2021

 

In Bezug auf einen Pfingsturlaub bieten sich natürlich von Süddeutschland aus vor allem Ziele in Österreich, Südtirol, dem nördlichen Italien mit dem Gardasee, sowie Kroatien an, bzw. alternativ Südfrankreich und sogar Katalonien in Spanien mit der Costa Brava und der Costa Dorada. Je später die Pfingstferien liegen, desto wärmer ist es in der Regel schon in diesen Urlaubsregionen, die man bequem mit dem eigenen Auto erreichen kann.

Wem es dort noch nicht warm genug ist, der kann natürlich auch in den Urlaub fliegen. Die Türkei und Ägypten sind zu dieser Zeit schon sehr beliebt und auch relativ preisgünstig. Aber natürlich sind auch Andalusien im Süden von Spanien, sowie die Balearen mit Mallorca, Menorca und Ibiza, sowie die Kanaren mit Fuerteventura, Gran Canaria, Lanzarote und Teneriffa sehr beliebte Ziele, wobei letztere die konstantesten Temperaturen aufweisen. Alternativ bieten sich auch noch Vereinigten Arabischen Emirate mit Dubai, Abu Dhabi und Ras Al Khaimah, sowie der Oman als relativ nahe Flugziele an.

Für Urlaub in Deutschland eignet sich besonders gut ein Urlaub in einem Ferienpark mit eigenem Spaßbad, wie er z. B. bei Center Parcs angeboten wird, oder man macht in einem der Landal Parks oder in einem Dorfhotel Urlaub. Alternativ sind natürlich auch Städtereisen und Wellnessurlaub zu dieser Zeit sehr beliebt, oder man bucht eine Kreuzfahrt, egal ob mit Abfahrt in Deutschland oder im Mittelmeer.

 

 
Alle Termine ohne Gewähr